Ein schwarzes Kleid - Trauerfeier - Beerdigung - Dresscode?

Es war gar nicht so einfach für mich etwas für eine Beerdigung im Winter zu finden. Klassisch in dunkler Farbe, tatsächlich war es mir ein Bedürfnis Schwarz zu tragen. Es fühlt sich einfach richtig an, in diesem Fall, auch wenn ich gar nicht soo gern Schwarz trage.  Da ich nicht wenige Kleidungsstücke besitze, wollte ich es erst gar nicht glauben, dass ich jedes schwarze Teil in meinem Schrank, unpassend fand für diesen Anlass. Ich bin rein nach meinem Empfinden gegangen, nicht unbedingt nach Regeln. Die Dresscodes für Beerdigungen sind schon gar nicht mehr so streng, wie sie früher waren. Zusammengefasst kann man sagen etwas Dunkles, Unauffälliges, einer TrauerFEIER  würdig.

 

Es ist kalt heute. Schwarz statt Pink. Ich bestelle ein schwarzes Kleid online, natürlich ist es nicht völlig schlicht, ich kann nicht aus meiner Haut,  aber geeignet. Der Rock ist einfach, das Kleid gerade geschnitten, es hat einen V-Ausschnitt mit Bindeschal aus Chiffon und weite Chiffonärmel. Ich trage den schwarzen Rollkragenpulli unter dem Kleid, wodurch die Ärmel ihre Transparenz verlieren und der Ausschnitt verschwindet. Eine blickdichte schwarze Baumwollstrumpfhose und meine schwarzen Budapester mit dicker derber Sohle gegen kalte Füße. Darüber noch meinen langen schwarzen Strickcardigan. 3 Grad kalt ist es heute, deshalb entschließe ich mich noch meinen Vintage René Lezard Mantel überzuziehen. Er ist nicht schwarz, auch nicht richtig blau, vielleicht anthrazit?! Eine kleine schlichte Tasche für Taschentücher, Kleingeld und Bonbons. Ein schlichter goldener Ring und kleine goldene Creolen. Kein Modeschmuck. Kein Nagellack. Keine Regel - ich möchte es so.

 

💗

Kommentare

  1. liebe Tina..
    ein trauriger Anlass um schwarz zu tragen, etwas was die Frauen das ganze Jahr über im Süden tragen um der Trauer ein Gesicht zu geben, auch weil man sich so fühlt.
    Dunklel, traurig und dennoch ergeben ins Schicksal einen Mensch verloren zu haben...
    du hast gut gewählt und alles weggelassen was für den Anlass nicht würdig war...
    Zeit heilt alle Wunden, die großen und die Kleinen, ich hoffe deine heilt bald...
    was zurückbleibt ist immer die ERinnerung die auch wieder Farben bekommt...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das war Weihnachten

Afternoon-Tea im Luxushotel

Hot Aperol und endlich Weihnachtsmarkt