Dattel und Dattel ergibt Datteln (arabisches Sprichwort)

Jenseits der Dünen breitet sich der Chott El-Jerid aus, eine unendlich scheinende Fläche aus glitzernden Salzkristallen, aus der sich fremdartige Fata Morganas erheben. Das ehemalige Binnenmeer, das heute fast völlig ausgetrocknet ist, wird von einer asphaltierten Straße durchquert. 

Hachz mal ehrlich, das hört sich schon toll an - Glitzer! Dafür stehe ich doch gern morgens um 4.15 Uhr auf!😁 Zugegeben war ich erst ziemlich verwirrt, als das Telefon auf meinem Hotelnachttisch gebimmelt hat. 5 Uhr Frühstück, 5.30 Uhr Abfahrt. Es war noch dunkel als wir in den Bus stürmten taumelten. Aber ich war wach, ich war in der Wüste und ich wusste, die Sonne würde bald wieder aufgehen. Vielleicht ist das ja auch ein tolles Naturschauspiel?! Ja, ich war wachsam. Wir haben angehalten und zugeschaut.💗 Die Salzwüste Chott El Djerid ist am frühen Morgen einfach nur wunderschön und irgendwie mystisch.

Seinen Namen erhielt der Salzsee von der nördlich gelegenen Oasenregion Bled el Djerid (Land der Dattelpalmen). Die Hauptorte der Chott-Region sind die Oasenstädte und früheren Karawanenstationen Tozeur und Nefta im Norden, sowie Kebili und Douz im Oasengebiet im Südosten. Südlich des Chott el Djerid beginnt die Vollwüste mit den östlichen Ausläufern, dem Östlichen Großen Erg. Eine dammartige Piste zwischen Tozeur und Kebili, die in der französischen Kolonialzeit aufgeschüttet wurde, ist unpassierbar geworden. Aus diesem Grund wurde im Jahr 1979 eine ganzjährig passierbare, asphaltierte Dammstraße angelegt. Neben der Straße kann man gelegentlich noch die ursprünglich in die Salzkruste gesteckten Palmwedel, an denen sich jahrhundertelang Wanderer, Kameltreiber und seit dem 20. Jahrhundert auch die Autofahrer orientierten, sehen.Der Chott El Djerid ist aufgrund seiner vermeintlichen festen Salzkruste tückisch, deshalb sollte man nicht von der Dammstraße abweichen, da die Kruste an manchen Stellen nur wenige Zentimeter dick ist. Aus dem 14. Jahrhundert ist hier das spurlose Verschwinden einer Karawane mit 1.000 Kamelen und Treibern überliefert.

 Dort in einer Oase mit 700.000 Dattelpalmen habe ich sie gekostet. Und sie schmeckten mir tatsächlich erstaunlich gut.

 

Als ich die La Cimbali Maschine gesehen habe, war mir nach einem "richtigen" Kaffee😊
Eine Pipi-Pause und eine Tasse Kaffee später (es war erst um die 9 Uhr) kamen Jeeps um die Ecke gefahren. Für uns ging es jetzt in die Wüste von Tozeur per Jeep. Ich war schon ziemlich gespannt, denn es gibt dort Kulissen von Star Wars. Mos Espa ich kommmeeee!



Tatsächlich kamen uns unterwegs viele Marathonläufer entgegen. Wahnsinn dachte ich nur, ein Saharalauf! Zu Hause habe ich dann mal nachgeschaut und herausgefunden, dass es sich um den The Ultra Mirage® El Djerid #UMED100k Lauf handelt. 100 Kilometer/50 km durch die Sahara.  
 
einfach herrlich!💙

Star Wars Kulissen, wir fanden es einfach cool dort

Es kostet übrigens keinen Eintritt

Bei Wattos Schrotthandel verkaufen Einheimische Sandrosen, Salzkristalle und kleine Souvenirs.

Wattos Schrotthandel 😁

Das hat uns auch richtig gut gefallen. Nach angemessener Zeit, ging es zurück zu unserem Bus, mit dem wir dann langsam Richtung Gafsa fuhren.

Dort würden wir in einem 5 Sterne Hotel dem Jugurtha Palace zu Mittag essen. Jede Mittagsmahlzeit auf dieser 2 Tagestour bestand übrigens aus Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch.

Einen letzten Stopp vor dem wieder Eintreffen in unserem Hotel gab es in der bedeutenden Stadt Kairouan, deren Altstadt seit 1988 auf der UNESCO Weltkulturerbeliste steht. Laut der ISESCO war Kairouan Hauptstadt der islamischen Kultur 2009. Leider war es schon recht spät und der Stopp galt eher dem Einkaufen von Souvenirs, als dem Erkunden der Stadt. Wir tranken einen leckeren Minztee und kauften Kekse mit Datteln und ein kleines aus Holz geschnitztes Dromedar.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das war Weihnachten

Afternoon-Tea im Luxushotel

Hot Aperol und endlich Weihnachtsmarkt